blog comments powered by Disqus

22 July 2010

Collaboration ZIMBRA von VmWare übernommen

VMware erwirbt die Kollaborationslösung Zimbra von Yahoo

VMware erwirbt 1/10 die Kollaborations- und Email-Lösung Zimbra von Yahoo, ohne die finanziellen Bedingungen zu veröffentlichen. Zimbra ist eine auch als Open Source verfügbare Email-Lösung mit über 55 Mio. Mailboxes weltweit im Gebrauch.
Als unabhängige Yahoo Produkteinheit hat Zimbra in 2009 ein Wachstum der Mailboxen von 86% insgesamt und von 165% bei kleinen und mittleren Unternehmen erreicht. Laut VMware basiert die Lösung von Zimbra auf einer modernen, flexiblen Architektur ausgelegt für Virtualisierung und Cloud-orientierter Infrastruktur. Auf dieser Grundlage soll sie deutlich günstiger zu betreiben sein, als traditionelle Lösungen. Laut VMware stellt Zimbras Lösung alle der in einem Unternehmenseinsatz erforderlichen Fähigkeiten und gute Interoperabilität mit traditionellen Email-Anwendungen bereit. Zimbras Lösung soll auch gut skalieren, was sich an deren Einsatz in großen als auch kleinen Unternehmen und im Betrieb durch Betreiber wie Comcast oder NTT Communications zeigt.
VMware beabsichtigt, Zimbras bestehende Produkte und Open Source Aktivitäten zu unterstützen, während es auch Zimbras Technologie für den Einsatz mit seiner vSphere-basierenden Cloud Infrastruktur optimiert weiterentwickelt, parallel zur Unterstützung von Microsofts, IBMs und anderer Email-Systeme.
Die Vereinbarungen legen fest, dass VMware sämtliche Zimbra Technologie und Urheberrechte erwerben wird. Yahoo wird das Recht behalten Zimbra Technologie in seinem Communication Services Bereich, einschließlich Yahoo! Mail und Yahoo! Calendar, einzusetzen.
Yahoo übernahm Zimbra in 2007 für USD 350 Mio. Yahoo hatte zuvor seit einigen Monaten einen Käufer gesucht, aber nur wenige Interessenten gefunden. Zimbra steht mit einer großen Zahl von Open Source Produkten im Wettbewerb.
Mit Zimbra baut VMware seine Lösung für Dienstleister aus. Dies ähnelt Cisco's Übernahme von Postpath, mit dem Cisco eine Lösung anbietet, die direkt mit Microsofts Angebot für Dienstleister bzgl. hosted Exchange im Wettbewerb steht.
VMware will über Virtualisierung hinaus wachsen und hat für diesen Zweck auch den Rahmenwerksanbieter SpringSource übernommen, was es in den Wettbewerb mit z.B. Salesforce.com bringen wird.
Eine Kollaborationslösung ist für eine vollständige Anwendungsplattform unabkömmlich, aber es fehlen noch weitere Komponenten.
Zimbra war bei Yahoo schlecht aufgehoben, denn dieses Unternehmen besitzt keinen tragfähigen Vertriebsweg für Lizenzen an Unternehmen oder Dienstleister. Yahoo's CEO Bartz hatte Ende 2009 gesagt, dass das Unternehmen alle nicht zum Kern gehörenden Aktiva entweder verkaufen oder schließen werde. Yahoo hat dies inzwischen mit mehreren seiner Einheiten, wie z.B. dem JumpCut Video-Editing-Dienst, getan. Laut Berichten steht, neben Zimbra, auch die Mittelstandseinheit (small business) und der Stellenmarkt (jobs site) zum Verkauf.
Yahoo hat einige Technologien von Zimbra in sein Yahoo! Mail und Yahoo! Calendar integriert und wird diese Technologie weiterhin lizenzieren. Laut Berichten ist Yahoo nicht interessiert, Zimbra's Email-Produkt, das auch als Open Source verfügbar ist und vor allem von Universitäten und Dienstleistern genutzt wird, im Wettbewerb zu z.B. Google einzusetzen und zu nutzen.

No comments: